Zoobesuch der Deutschkurs-Teilnehmenden

Die von Mirjam Silber organisierten und geführten Deutschkurse für Geflüchtete sind nicht nur zum Deutschlernen da, sondern bieten auch zusätzliches Veranstaltungsprogramm: So fand im Juli 2022 ein Sommerfest im Palanca statt, wo alle Gäste traditionelle Speisen aus ihren Herkunftsländern für ein köstliches multikulturelles Buffet mitbrachten (siehe Blogbeitrag Sommerfest der Deutschkurs-Teilnehmenden). Am 10. September 2022 unternahmen wir einen Ausflug in den Eberswalder Zoo, selbstverständlich wiederum mit den Kindern der Kursteilnehmenden.

Deutschkurs-Teilnehmende & deren Kinder mit Deutschlehrerin Mirjam Silber vor dem Zooeingang

Für uns alle war es ein tolles Erlebnis, durch den schön gestalteten Zoo zu spazieren und die Tiere zu beobachten, doch betrachteten wir den Zoo auch mit kritischen Augen. Im Vorfeld hatte Mirjam Silber, die Deutschlehrerin, in den Kursgruppen Diskussionsrunden angeregt: Die Teilnehmenden erzählten über Zoos in ihren Heimatländern und auch über Zoos, die sie bereits in Deutschland besucht hatten. Pros & Kontras zum Thema „Zoo“ im Allgemeinen wurden vorgebracht und besprochen, wobei der Fokus auf dem Tierwohl lag.

Nach dem Besuch im Eberswalder Zoo fanden in den Kursgruppen Nachbesprechungen statt, wo die Teilnehmenden ihre Eindrücke vom Zoo schilderten und kritisch reflektierten. Fazit: Auch wenn der Eberswalder Zoo einen schönen Ausflug ermöglicht, sind dennoch die meisten Gehege für die Tiere viel zu klein und bieten zu wenig Entertainment bzw. Enrichment – erkennbar an stereotypen Verhaltensweisen, wie z.B. entlang des Zaunes hin- und herzulaufen. Insofern empfanden wir sehr viel Mitgefühl mit den leidenden Tieren.

Besonders schockiert war Mirjam Silber, die auch Canine Scientist ist und viele Jahre im Wolfsmonitoring tätig war, über den Zu-, eigentlich Missstand bei den Wölfen. In einem viel zu kleinen Gehege, durch das sich eine ganz und gar nicht einladende (noch dazu künstlich mit Mauern eingefasste!) „grüne Ursuppe“ schlängelt, bleibt den traurigen Wölfen nichts anderes übrig, als zwangsgesteuert, eben stereotyp, ständig am Zaun entlang zu laufen oder gar nur noch erschöpft zu „latschen“! Hin und her – hin und her – hin und her … unglücklich, ja depressiv: das ist Qualhaltung und sollte verboten werden. Wie auch bei anderen Tieren (Affen, Geparden, Tiger, Löwen etc.) fragten wir uns, welches Bild von bzw. Wissen über Tiere hier transportiert wird?!?!

Eberswalder Zoo – Wölfe (Video von Mirjam Silber)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top