Am 18. Juni 2023 fand im Palanca eine Veranstaltung über Togo unter dem Motto „Balanka trifft Palanca“ statt. Bei leckerem Schmaus und gemütlichem Erzählen wurde über das Land Togo informiert.
Zwei Vereine und eine Hochschule kamen zusammen:
Bildung für Balanka e.V. – ein Verein für Bildungsarbeit mit Austauschprogrammen von der Stadt Balanka im Osten Togos nach Deutschland und umgekehrt. Es fand reger, unterhaltsamer und informativer Austausch mit der Gründerin Koko N’Diabi Affo-Tenin und mehreren jungen Erwachsenen, die aus Balanka über den Verein nach Berlin gekommen sind, statt.
Der afrikanische Kulturverein Palanca e.V. – mit Augusto Jone Munjunga als Ideengeber für das Treffen – begrüßte alle mit gewohnter Gastfreundlichkeit in den schönen Räumlichkeiten im Rofin-Park.
Die Verbindung kommt – außer durch die ulkige Namensähnlichkeit – durch eine Studentin der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zustande. Sophie Besler hat ihr praktisches Studiensemester unter der Betreuung von Koko N’Diabi Affo-Tenin in Balanka gemacht. Sie erzählte davon und kochte nach einem dort kennengelernten Rezept – köstlich.
Ein gelungener Nachmittag!